Reuss Private Group AG steigert Nettoerträge bei moderatem Wachstum

  • Herausforderndes konjunkturelles und geopolitisches Marktumfeld
  • Leicht steigende Nettoerträge
  • Rückgang bei verwaltetem Vermögen
  • Umfangreiche Restrukturierungsaufwendungen und weiterhin hohe IT-Investitionen
  • Nach Zinswende hohe Zuwächse im Bereich Fixed Income
  • Stabilität durch diversifiziertes Geschäftsmodell

Raoul Weil, CEO der Finanzgruppe Reuss Private Group AG mit Sitz in Wilen (Schweiz), kann für das Geschäftsjahr 2022 leicht steigende Nettoerträge (+2,5 % auf 31,1 Mio. CHF / 31,2 Mio. €) trotz schwierigen Marktumfelds vermelden, obwohl nur ca. 15 Prozent der Erträge in dem sich aufwertenden Schweizer Franken erzielt wurden. «Nahezu alle Aktivitäten der Gruppe wurden von der herausfordernden Gesamtlage an den Finanzmärkten tangiert, wenngleich unterschiedlich. Dies hatte sich bereits im Frühjahr 2022 mit der Bekanntgabe der guten Geschäftszahlen 2021 abgezeichnet», so Weil. Erst ab dem vierten Quartal sorgten Konjunktur und Markterholung wieder für eine positivere Entwicklung.

Das verwaltete Vermögen sank im Zuge der Kurs- und Währungskorrekturen in Schweizer Franken um 12,8 Prozent auf 31,4 Milliarden CHF / 31 Milliarden Euro. Verschärfend wirkten gesamtwirtschaftliche Entwicklungen wie die rapide steigenden Inflationsraten, das resolute Gegensteuern der wichtigsten Notenbanken und geopolitische Ungewissheiten. «Es gab vor dem gesamtwirtschaftlichen und geopolitischen Hintergrund einen Dämpfer für unsere Wachstumsstrategie.» Aufgrund des diversifizierten Geschäftsmodells sei die Unternehmensgruppe jedoch stabil aufgestellt, was sich insbesondere in dieser Phase als Vorteil erweise, so Weil. 

FONDSNET

Das Wettbewerbsumfeld des Maklerpools FONDSNET – und das Ergebnis der Gruppe – standen unter dem Einfluss hoher Investitionen in Digitalisierungsmaßnahmen, darunter die Entwicklung eines Robo-Advisors in Form einer White-Label-Lösung für die angebundenen Finanzberater. Im Geschäftsbereich Investment entwickelte sich das Kerngeschäft den widrigen Marktbedingungen zum Trotz stabil, im Kernbereich Assekuranz stiegen Umsatz und Gewinn leicht. Mit dem Zukauf des Spezialisten für Finanzierungsberatung Haus Finanz Kontor stärkte FONDSNET zum Ende des Geschäftsjahres sein Dienstleistungsspektrum im Bereich Finanzierungen und rundete das Angebot als «Vollsortimenter» für die angeschlossenen Partner weiter ab. 


Reuss Private Bank für Wertpapierhandel AG | BN Partners Capital AG

Bei der Reuss Private Bank für Wertpapierhandel AG stand der weitere Auf- und Ausbau der verwalteten Kundenvermögen im Fokus, insbesondere im Bereich der standardisierten Vermögensverwaltungsmandate, wo sich der Zuwachs neuer Modelle weiterhin sehr stabil entwickelte. Vor dem Hintergrund des marktbedingten Rückgangs des verwalteten Vermögens verlief das Geschäftsjahr insgesamt dennoch zufriedenstellend.

Das Ergebnis des Haftungsdaches BN & Partners Capital AG übertraf die Prognose aus dem Vorjahr deutlich, vor allem aufgrund von Fondsneuauflagen und Mittelzuflüssen im Geschäftsfeld Fonds-
advisory, wodurch der im Zuge der Marktentwicklungen verursachte Rückgang in den Volumina beinah vollständig kompensiert werden konnte. Die Assets under Administration in der klassischen Kundenberatung stiegen im Geschäftsjahr 2022 leicht an.

Reuss Private (Schweiz)

Die Reuss Private AG (Schweiz) konnte dank ihres diversifizierten Geschäftsmodells ihren Nettoerfolg ebenfalls steigern. Angesichts steigender Zinsen und umfangreicher Umschichtungen in Anleihen trug insbesondere der Bereich Fixed Income zu einer stabilen Ertragslage der Gesellschaft bei. Das Asset Management sowie der Bereich Wealth Management erwiesen sich als robust.

Ausblick

Das Marktumfeld für Maklerpools bewegt sich laut Georg Kornmayer, Vorstand der Reuss Private Group und Länderverantwortlicher für den deutschen Markt, weiter auf einem Konsolidierungspfad. «Mit unseren Aktivitäten wollen wir auch weiterhin wesentliche Mehrwerte für unsere Partner in Deutschland schaffen. Um in unseren originären Geschäftsmodellen schneller und stärker wachsen zu können, richtet sich der Fokus unserer IT-Strategie auf die Kerneinheiten FONDSNET, BN & Partners AG und die Reuss Private Bank für Wertpapierhandel AG» Die Zahl der angebundenen Berater solle laut Kornmayer nicht zuletzt mit Fokus auf die Professionalität neuer Partner weiter kontinuierlich steigen.

Auch im Heimatmarkt Schweiz zielt die Reuss Private AG auf die Weiterentwicklung ihrer etablierten Geschäftsbereiche ab, wie Roman Neff, Vorstand der Reuss Private Group und Länderverantwortlicher Schweiz erläutert: «Durch die Einstellung neuer Relationship-Manager und die Anbindung von Schweizer Vermögensverwaltern ergeben sich für uns im Wealth Management auch künftig substanzielle Wachstumschancen. Neuen Partnern bietet zudem unser mittlerweile etabliertes Fixed-Income-Segment neue Möglichkeiten. Unser strategisches Investment in die Segmente Fixed Income Brokerage und Asset Management dürfte sich im neuen Umfeld höherer Zinsniveaus auszahlen.»

Wir nutzen Matomo Analytics, um Besuche und das Nutzerverhalten zu analysieren. Dafür verwenden wir Cookies. Lesen Sie mehr in unseren Informationen zum Datenschutz.