Reuss Private Holding AG beruft Spiros Margaris und Raoul Weil in den Aufsichtsrat
- Fintech-Experte und erfahrener Privat-Banking-Fachmann aus der Schweiz decken das breite Spektrum der Aktivitäten in Deutschland ab
- Internationale Erfahrung als Plus in intensivem Wettbewerb
Die Reuss Private Holding AG hat zwei prominente und erfahrene Fachleute für den Aufsichtsrat gewonnen: den Fintech-Experten und Investor Spiros Margaris sowie den langjährigen Private-Banking-Experten Raoul Weil, bis 2010 Chairman & CEO Global Wealth Management & Business Banking der UBS.
Spiros Margaris gilt als der führende Fintech- und Insurtech-Experte. Er ist Geschäftsführer des Unternehmens Margaris Ventures und leitender Berater in mehreren Unternehmen in den Bereichen Fintech, Insurtech, Cybersicherheit, Gesundheitswesen und Künstliche Intelligenz. Zwei der von ihm beratenen Fintech-Start-ups sind zu Einhörnern geworden. Mit über 50 Millionen Lesern gilt Margaris auf seinem Gebiet als der Experte mit dem größten Einfluss weltweit. Im Jahr 2020 wurde er von der Reuters-Tochter Refinitiv zum wichtigsten globalen Influencer im Finanzbereich gekürt. Er ist zudem der einzige Träger der so genannten „Triple Crown“, welche das global führende Londoner Beratungsunternehmen Onalytica an den relevantesten Influencer in Sachen Fintech, KI und Blockchain vergibt.
Raoul Weil erwarb sich internationale Erfahrung als Leiter Wealth Management International, später als Chief Executive Officer Global Wealth Management & Business Banking und schließlich als Mitglied der Konzernleitung der Schweizer Bank UBS. Im Jahre 2010 wurde Weil Managing Partner der Reuss Private Group AG in der Schweiz. Seit Mai 2019 ist Raoul Weil zudem Mitglied des Verwaltungsrates der Reuss Private Group AG und der Schweizer Tochter Reuss Private AG.
„Wir freuen uns, für unsere neue deutsche Holdinggesellschaft diese beiden hochkarätigen Experten gewonnen zu haben“, sagt Felix Brem, Vorstandsvorsitzender (CEO) der Reuss Private Holding AG und Reuss Private Group AG.
„Sie werden als Impulsgeber eine wichtige Rolle über das gesamte Spektrum der Finanzdienstleistungen spielen, welches wir in Deutschland anbieten und weiter ausbauen – von innovativen IT-Dienstleistungen über digitale Berater-Services bis hin zum klassischen Anlagegeschäft“, ergänzt Brem.
Dem Aufsichtsrat der Reuss Private Holding AG gehören zudem zwei weitere Mitglieder an: Roman Neff, Gründer der Reuss Private AG und CRO der Gesellschaft und der Konzernmutter sowie Frank Mennuni, COO der Reuss Private AG.
Mit der Gründung der Reuss Private Holding AG hat die Schweizer Finanzgruppe Reuss Private Group AG kürzlich ihre Aktivitäten in Deutschland zusammengefasst – die Reuss Private Bank für Wertpapierhandel, den Maklerpool FONDSNET sowie das Haftungsdach der BN & Partners Capital AG.
Mit einem Fokus auf Technologie als Wachstumstreiber möchte die Reuss Private Holding den bestehenden Innovationsvorsprung ausbauen, um neue Kundensegmente zu erschließen und bestehenden Kunden die bestmöglichen Dienstleistungen am Markt zu bieten. „Vor meiner Berufung in den Aufsichtsrat der Reuss Private Holding habe ich das zugrundeliegende Geschäftsmodell beobachtet und mich mit dem Management über Jahre hinweg ausgetauscht“, sagt Spiros Margaris. „Die Technologie-Reise der Unternehmensgruppe hat erst begonnen. Es reizt mich sehr, mit meiner Fintech-Expertise zukünftig an dieser Erfolgsgeschichte mitzuschreiben“, so Margaris weiter.
Die Schweizer Konzernmutter Reuss Private Group verzeichnet ein anhaltend starkes Wachstum. 2020 waren sowohl das verwaltete Vermögen im Wertpapier und Versicherungsmakler-Geschäft (35 Milliarden Euro) als auch der Umsatz (173 Millionen Euro) auf neue Höchststände gestiegen. In den vergangenen fünf Jahren betrugen die jährlichen Steigerungsraten jeweils zwischen 20 und 30 Prozent. „Dieses Wachstum übertrifft das vieler Fintech-Firmen. Ich bin gemeinsam mit dem Management überzeugt, diese Zuwächse in den kommenden Jahren fortzuführen oder sogar zu übertreffen“, sagt Margaris.